Familie Frischeisen, Affecking

Unsere Familie

Carlbauer

Feierlich in Sonntagsgewändern ließ sich zur damaligen Zeit die Familie Frischeisen fotografieren. Im Bild meine Urgroßeltern (sitzend vorne mitte) und mein Großvater Josef Frischeisen I "d`Carlbauer" (hinten rechts stehend). Das Foto entstand um 1904. Der Hof wurde von meinem Onkel Bernhard Frischeisen geb. 1929 übernommen, sein Sohn Bernhard Frischeisen geb. 1963 führt heute den Hof, welcher noch immer "Zum Carlbauer" genannt wird.

Mein Vater Josef Frischeisen II geb. 1924 war bis 1948 in der Kriegsgefangenschaft in Rußland und übernahm nach seiner Heimkehr eine Bäckerei in Affecking. Ich, Josef Frischeisen III, wurde 1960 geboren, mein Sohn Josef Frischeisen IV 1986.

Der Carlbauer ist ein altes Bauerngeschlecht, das seit Jahrhunderten in Affecking Ihren Hof bewirtschaftet. Die Ahnenforschung lässt sich nur bis zum 30-jährigen Krieg nachvollziehen. Durch die damaligen Kriegsereignisse gingen in der Pfarrei Affecking alle Unterlagen über Geburt, Heirat und Tod, die in früheren Zeiten der Ortspfarrer aufgeschrieben hatte, verloren.