Kelheim - Affecking

Unsere Heimat

Affecking

Affecking wurde unter dem Namen Vekkinga erstmals im Jahre 878 urkundlich erwähnt. Bei dem Namen Vekkinga handelt es sich um das ganze "Feckinger Gebiet" von Affecking bis nach Mitter- bzw. Oberfecking. Affecking selbst geht wohl aus dem Namen Auekkingen, Au steht für der am Wasser gelegene Teil her, hervor.

Das altdeutsche Wort Ache oder Oche für Fluss stand hierbei Pate, wie zum Beispiel im Sprachgebrauch alteingesessener und älterer Bürger Affecking als "Ofegging" ausgesprochen wird. Öfters wird auch der römische Begriff "Ad Focuum", bedeutet beim Brennofen, als Namensursprung gedeutet, dies aber nicht gesichert ist, obwohl auf Affeckinger Gebiet schon in früher Zeit Ziegel gebrannt wurden.

Im Mittelalter setzte sich die Schreibweise "Aveking" durch, bis Ende des 19. Jahrhunderts schrieb man "Affeking".